Elementarpädagogische Einrichtungen streben eine hohe Orientierungs-, Struktur-, und Prozessqualität an.
Elementarpädagogische Einrichtungen werden gesellschaftlich als erste Stufe des gesamten Bildungssystems wahrgenommen.
Pädagogische Fachkräfte in elementaren Bildungseinrichtungen werden hinsichtlich Ausbildung, Bezahlung und Arbeitsbedingungen den Fachkräften im Primar- und Sekundarbereich I gleichgestellt.
Elementarpädagogische Einrichtungen verstehen sich als inklusive Bildungssysteme, in denen alle Kinder in Österreich – unabhängig von Behinderung, Geschlecht, sozialer, kultureller, religiöser oder regionaler Herkunft – professionelle Bildungsangebote erfahren und mittelfristig jene Bildungs- und Berufschancen erhalten, die ihren individuellen Interessen, Neigungen und Fähigkeiten gerecht werden.
Elementare Bildungssysteme nehmen die unterschiedlichen Ausdrucksformen von Kindern, mit denen sie ihre Bedürfnisse, Fähigkeiten und Interessen kommunizieren aufmerksam wahr, und beantworten diese feinfühlig.
Kindliche Entwicklungs- und Bildungsprozesse werden beobachtet, dokumentiert, reflektiert und begleitet, sodass das Kind Unterstützung und Förderung bei der Entfaltung seiner Fähigkeiten und Fertigkeiten erfährt.
Strategische Ziele
Den Wert und den Nutzen der elementaren Bildung für die Gesellschaft zu manifestieren und zu kommunizieren. EduCare wird das Thema elementare Bildung in bildungspolitischen Bereichen vertreten und für Verbesserungen der derzeitigen Rahmenbedingungen eintreten.
Wir schaffen in der Öffentlichkeit ein gesellschaftliches Bewusstsein für eine qualitätsvolle inklusive elementare Bildung und dafür, was Kinder in elementaren Bildungsprozessen benötigen.
Wie wir unsere Ziele umsetzen
Wir kommunizieren mit Politiker*innen sowie Entscheidungsträger*innen und stellen unsere Expertise zur Verfügung.
Wir fordern und begründen öffentlich Verbesserungen der Bedingungen für Kinder in elementarpädagogischen Einrichtungen.
Wir vernetzten die elementarpädagogische Community in Österreich und stellen dabei die Bedürfnisse des Kindes in der Elementarpädagogik in den Mittelpunkt unserer Bestrebungen.
Wir fördern Absolvent*innen von Studiengängen, die sich mit dem Thema „elementare Bildung“ auseinandergesetzt haben, über die Verleihung eines wissenschaftlichen Preises und unterstützen somit die wichtige Arbeit der Forschung in dem Bereich elementare Bildung.